Historische Eindrücke

von den Sippen
Diedrichs, Fritz, Piot
(Dingeldein, Euler,
Flammer, Tauchert, Wrensch)

1) Bilderseiten:

          Bilder aus der Zeit Karl Fritz jr.

2) Radfahrkarte von 1908:

          Download des Heftes einschließlich Gesetzestext 

Bemerkenswert an dieser Fahrradkarte:

-) Karl Fritz, sr. (*1858) ließ sie 1908 auf sich ausstellen
mit dem Vermerk, dass die Steuer von 1903 bis 1907 bezahlt sei.

-) Er bezeichnet sich als Holzhändler, war aber auch Bauunternehmer.

-) Er lässt die Karte auf seinen Sohn (*1995) gleichen Namens umschreiben.
“Holzhändler wird gestrichen und mit “Schüler” überschrieben.
Weil er die Karte 1909 nicht benutzte, kann dafür das Jahr 1910 vermutet werden.
Karl jr. war damals 15 Jahre alt.

3) Erinnerungen an Nationalsozialismus und Weltkrieg:

        von Ruth Diedrichs

Ruth Diedrichs 1995: Dies soll keine politische Argumentation sein. Jedoch gerade beim Erleben der Gedächtnisfeiern, 50 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, ist durch gezielte Fragen der Kinder und Enkel ein Erklärungsbedarf offenkundig geworden, dem im Folgenden unter Einbeziehung der familiären Erfahrungen Rechnung getragen werden soll. Download.

4) gemalte Stammbäume

         Fritz, Piot, Diedrichs