Ausführliche Anleitung per E-Mail anfordern: helmut@diedrichs.de
Die Voraussetzungen
- Wichtig:
Man braucht- keine weiteren Geräte
- keine weitere Software und somit
- keine weitere Einarbeitung in ein fremdes System.
- Budget von ungefähr 600 bis 3000 € für die Geräte, je nach Größe eines Gemeindehauses.
- Zeit zum Planen und Installieren der Geräte (2-3 Tage) und zum Anpassen der Software (1 Tag).
- Installation von Homematic-Thermostaten der Typen Klassik oder IP der Firma eQ-3.
- Ein Mischen der Modelle Homematic-Klassik und –IP ist möglich (nicht innerhalb einer Gruppe).
- Installation einer Steuerungseinheit CCU2 oder CCU3 von eQ-3 oder Raspberry-PI.
- Installation der Software vom eQ-3 oder RaspberryMatic.
- Installation von CUx-Daemon auf der CCU mit „EXEC- Gerät“.
- Zugang zum Internet für die CCU.
- Installation von HK-Teil 1:
Raumbelegungsplan auslesen (Ressourcen) und diese Daten in die CCU tragen. - Installation von HK-Teil 2:
Die Geräte / Aktoren gemäß Raumbelegungsplan über die CCU schalten. - Die Außentemperatur mittels einer Wetterabfrage im Internet oder Sensor (HmIP-STHO) ermitteln.
Anmerkungen:
- Eine HCU alleine oder ein Access-Point von eQ-3 statt einer CCU oder eines Raspberry-PI funktionieren nicht.
- Die Original-Homematic-Handy-App funktioniert auch nicht, weil sie auf dem Access-Point fußt.
- Home Assistant oder IO-Broker sind anwendbare, aber nicht nötige übergeordnete Steuerungsmöglichkeiten.
- gute Apps als Ergänzung zur etwas steifen WebUI (Weboberfläche) der CCU sind:
- @Home (gut bei Grafiken), kostenlos mit Werbung
- pocket control HM nur für iPhone (gut im Verwalten) sehr geringe Kosten (mein Tipp!)
- TinyMatic nur für Android (kleine Version ist kostenlos und reicht aus für die Systemvariablen)
- Mediola (vielfältig, aber aufwändig) Anfangslizenz im Preis der CCU enthalten– )
Eine Kurzanleitung und Videos zur Installation
„Bevor Sie planen und kaufen“:
Bevor Sie planen und kaufen, sollten Sie erst die vollständige Anleitung überfliegen,
damit Sie das wirklich für Sie optimale System aufbauen können.
Die vollständige Anleitung können sie per E-Mail anfordern.
Beachten Sie insbesondere folgende Kapitel:
-) „Die Aktoren zu Gruppen ordnen“ mit Informationen zu den Thermostaten,
-) „Außentemperatur ermitteln“, wegen der Art und Weise das zu tun )
-) „Kessel (Wärmequelle) schalten“,
-) „Allgemeines zur CCU, Access Point und HCU“
-) „Mögliche Erweiterungen“,
-) „Allgemeine Tipps (Fußbodenheizung plus Klimagerät usw.)“.-
WICHTIG: erklärende Videos: siehe Kapitel: Links und Videos zum Thema
Lukas Helduser, alias: Lukas van de Haag plant und hat erklärende Videos
im Kanal: https://www.youtube.com/@LukasvandeHaag
- Installieren im Gebäude: HomeMatic-Geräte: CCU3, Heizkörper-Thermostate usw.
- Installieren in der CCU: „Exec-Gerät“ per CUx-Daemon.
- Im Belegungskalender: Token / API erzeugen.
- Gruppenvariable: Die Aktoren (z.B. alle Heizkörper eines Raumes) einer Systemvariable zuordnen und die individuellen Parameter eingeben. Dies muss für jeden Raum (Gruppe) gemacht werden
- Systemvariablen zu Skript 1 mit dem Hilfsprogramm erstellen und mit Werten füllen
- Skript 1 als Programm in der CCU installieren.
- Systemvariable zu Skript 2 mit dem Hilfsprogramm erstellen und 2 mit Werten füllen
- Skript 2 als Programm in der CCU installieren.
- Außentemperatur ermitteln, dazu ein kleines Programm einspielen
Das Erstellen der Gruppenvariablen ist aufwändig und kann separat vielleicht als erstes gemacht werden.
- Termin für die Ressourcen (Raum/Schalter) um Belegungsplan buchen.
- Wenn eine von der Vorgabe abweichende Wohlfühltemperatur gewünscht wird, dann anfangs im Feld Beschreibung unter Ressource (nicht unter Calendar !) die gewünschte Temperatur eintragen, z.B. so z.B.: #17 grad#.
- Es gibt zwei Schaltmodi:
- Zeitspanne, der Normalfall: zum gebuchten Zeitraum wird ein -und ausgeschaltet.
- Dauerhaft: Man kann (die Schalt- und die Heizfunktion) auf den Modus „dauerhaft“ umstellen,
dazu im zu Anfang im Feld Beschreibung unter Ressource #ein# oder #aus# eintragen, wenn dauerhaft geschaltet werden soll, Um diese Ressource (Schalter, Raum) wieder in den Modus Zeitspanne zu ändern, ist ein Termin „Normalisieren“ zu Buchen und Feld Beschreibung #normal# einzutragen.