Downloads

Helmut W. und Sigrun Diedrichs

Downloads:


Das Profane um Jesu Geburt

Lag Jesus, statt in einer hölzernen, in einer in Stein gemeißelten Krippe?Krippe Jesu Geburt in Bethlehem, lag Jesus in einem Trog oder Mulde Stroh aus Stein gemeißelt und nicht in einer hölzernen Krippe, Holz, Stroh, Baby, Windeln
Hatten Marias bzw. Josephs Verwandte wirklich keinen Ruheplatz für eine Hochschwangere?
Hat Jesus dem Hochadel angehört?

Ich habe aus der Literatur von Kenneth E. Bailey, Michael Hesemann, Tom Dowley und meinem Aufsatz über die Weisen (siehe hier) eine Zusammenfassung geschrieben.

Zum Download:  hier

englische Version: noch in Arbeit

Die Weisen und der Stern von Bethlehem

Möglichkeiten und Fakten
Babylon versus Ekbatana

Ich habe recherchiert, und das war Ergebnis war überraschend. In diesem Aufsatz stelle ich die Geschichte über die Weisen aus dem Morgenland  in neuartiger Weise dar. (Heilige Drei Könige)  Der Aufsatz blickt mit den Augen der Weisen. Erstmals (?) zeigt er insbesondere … 

Bericht über den Stern von Bethlehemweiterlesen

Zum Download:  hier

englische Version:  hier

 

Der christliche Altar

• Biblisch-theologische Gedanken zur Bedeutung des Altars
• Der Altar in der Bibel
• Der Altar in der Kirche

a) in der Urgemeinde / frühen Kirche
b) im Mittelalter
c) in der Renaissance / Reformation
d) Heute
• mit Exkursen in die Themen: Gottesdienstformen, Kirchenbau
• Meinung für unsere Gemeinschaft, die man verallgemeinern kann.

Download: hier


Christliche Symbolik

Der Fisch war nicht das ursprüngliche Symbol der Christen und war kein Geheimzeichen. 
Der schöne Film Ben-Hur hat leider diesbezüglich einen Mythos befördert, der keine historische Basis hat.
Das kleine Heft legt dar:

Das Wagenrad (von „IX“) war das Erkennungszeichen der frühen Christen.

Auch der Anker ist ein frühes Symbol der Christen.
Das Kreuz und der Fisch (220 n.Chr.) fügen sich erst später in diese Reihe ein.

Download: hier


Helmut K. und Ruth Diedrichs (Eltern)

  • Das tat Gott Ein Gang durch die Geschichte und Vorgeschichte der Gemeinschaftsbewegung  im südlichen Hessen (Starkenburger Verband im Gnadauer Verband, jetzt: Ev. Gemeinschaftsverband Rhein-Main)
  • Geschichte der Stadtmission Arheilgen: Gottes Wege zur Gemeinschaft,
  • Wassensdorf, ein Buch über den Heimatort von Helmut K. Diedrichs
  • Stammbäume: Diedrichs, Fritz und Piot

Weiter und Download: hier

 


Danke für Ihr Interesse.