Chronik-Buch

In Erinnerung an meinen Vater und an seine umfängliche Recherche-Arbeit und sein Zusammenfassen, habe ich seine per Fotokopien erstellte Familien-Chronik digitalisiert und veröffentliche sie hier mit Respekt.
Die Zeit ist weitergegangen, das machte Ergänzungen und Aktualisierungen nötig.
Viele Familienmitglieder haben noch die Chronik im Original, als Buch. Es sei erwähnt, dass mein Vater diese Chronik in verschiedenen familiär orientierten Versionen herausbrachte. So gab es die Varianten Euler, Tauchert, Dingeldein und Diedrichs. Hier liegt nach und nach die komplette Version vor.
Die Veröffentlichung ist ein Prozess, der sich über längere Zeit hinzieht und in die ich vielleicht auch eigene Beiträge einfüge.

Darmstadt-Arheilgen, im Juni 2020 Helmut W. Diedrichs

0.  Vorspann

1. Teil: Wappen Diedrichs und Ahnenlisten Diedrichs  D 1 – 25

  • mit Bildern und Berichten aus dem Leben einzelner Ahnen.

2. Teil: Wappen und Ahnenlisten Fritz F 1 – 54

  • mit Bildern und Berichten aus dem Leben einzelner Ahnen.

3. Teil: Nachfahrenlisten der Familien Diedrichs und Fritz N 1 – 35

  • mit Bildern und Berichten aus dem Leben einzelner Ahnen.

4. Teil: Ahnenlisten und Nachfahren der Familie Tauchert / Wrensch T 1 – 14

  • mit Bildern und Berichten aus dem Leben einzelner Ahnen.

5. Teil: Berichte, Urkunden und Liegenschaftspläne der Familien Diedrichs, Fritz und Piot

Linie Diedrichs:
Linie Fritz / Piot:
  • Nationalsozialismus und Weltkrieg (war FW 1- 6)
  • Der Brand von Neckarbischofsheim FB 1- 4
  • Brief an Moritz Piot wegen seiner Konversion zum evangelischen Glauben FP 1- 2
  • Ungewöhnlicher Lebensbericht über die Vorfahren Mir FM 1- 4
  • Landeskirchliche Gemeinschaft (heutige Stadtmission) und die Erweckung in Arheilgen FL 1- 2
Arheilgen: Wappen und Geschichte Arheilgen
Darmstadt: vom 13. – 16. Jahrhundert
Interessante alte Dokumente:
  • Ehevertrag 1821
  • Heiratsbewilligung 1821
  • Bürgeraufnahmezeugnis 1849
  • Heirathsschein l849
  • Abschiedsurkunde aus dem großherzoglichen Leibschwadron 1849
  • Kaufbrief l857
  • Kaufbrief 1885

6. Teil: Ahnentafeln der Linien Diedrichs, Fritz, u. Piot